In den Medien

Bitzeli Crazy, was da so passiert ist in den letzen Jahren. Meine Passion fürs Longboarden und mein Engagement in der Szene sowie meine damit verbundenen Abenteuer im In- und Ausland haben sich herumgesprochen. Hier eine Auswahl an Medienberichten über mich. Enjoy!


Im Mai 2021 hatte ich die Ehre, einen TEDx Talk zu halten, zum Thema: «Wie Skateboarden hilft, (mentale) Grenzen zu überwinden.» Dabei erzähle ich, wie ich mit 24 Jahren Zugang zu dieser Sportart und Community gefunden habe und wie das Brett mit vier Rollen zu einer Lebensschule wurde. Der (online) Event wurde organisiert von der HSLU Hochschule Luzern. Das Video mit dem Talk gibt es als Stream auf Youtube. (Bild: @estebancastle_media)

BBC lädt für die Sendung «The Conversation» regelmässig zwei Personen aus mit einem ähnlichen Hintergrund zum Talk ein. Zusammen mit Teresa Batista, einer Britin, die in Brasilien eine Frauen-Longboard-Community aufgebaut hat, diskutieren wir über Frauen in der Skate-Szene und Female Empowerment und Community Building durch diese Sportart. Das ganze Interview (30min) gibt es zu hören auf BBC – The conversation


Artikel_Sonntagszeitung_Peru
Endlich ist er veröffentlicht, der Reisebericht über meinen 7-wöchigen Skate-Trip durch Peru. Zu lesen gibt’s ihn in der Sonntags Zeitung vom 26. Januar 2020, hier als PDF oder als Online-Artikel beim SwissTravelWritersClub mit vielen Bildern und Video.

Seit 2018 bin ich Botschafterin und Longbaord-Instruktorin beim Gesundheitspräventionsprojekt GORILLA der Schtifti Foundation. Unser Ziel ist es, dass Jugendliche Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen und ein positives Lebensgefühl haben. Stets nach dem Motto: Für mehr Uga-Uga im Leben.
Im Sommer 2020 haben Workshops in meiner Heimat Graubünden stattgefunden und das RTR hat darüber berichtet: «Sanadad d’uffants»

Abenteuerlust, eine abgefahrene Idee und ein Händchen fürs Schreiben musste man für diesen Wettbewerb im Bereich Reisejournalismus mitbringen. Imholz-Förderpreis heisst der Preis des «Swiss Travelwriters Club», hier geht’s zu meiner Reportage-Idee. Mehr dazu auch im Interview mit der Südostschweiz.

Zum ersten Mal in der Geschichte fanden neben der gewöhnlichen IDF-Race Serie auch Weltmeisterschaften in der Disziplin Downhill Longboarding statt. Ich war in Barcelona für das Schweizer Team mit dabei. Die Südostweiz hat im Vorfeld darüber berichtet. Wie es mir in Barcelona ergangen ist? Shit happens!

Seit 2018 bin ich Botschafterin und Longbaord-Instruktorin beim Gesundheitspräventionsprojekt GORILLA der Schtifti Foundation. Unser Ziel ist es, dass Jugendliche Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen und ein positives Lebensgefühl haben. Stets nach dem Motto: Für mehr Uga-Uga im Leben.
Als Medien-Verantwortliche habe ich beispielsweise der Zürichsee Zeitung und dem Liechtensteiner Fernsehen mehr über unsere Arbeit erzählt.

Wie ich die ganze Reiserei fürs Longboarden und die Arbeit unter einen Hut bekomme? Verschiedene Jobs, bei denen ich auch als Digital Nomad unterwegs sein kann, machen’s möglich. Darüber hat Vice berichtet.

In meiner Heimat Graubünden gibt es seit Jahren einen Longboard-Event: der Freeride GIOASTEKA am San Bernardino. Für’s Radio und die Zeitung Südostschweiz habe ich ein Interview dazu gegeben.

Meistens rollt’s und läuft’s rund, auf und neben der Strasse. Ich war aber auch schon zur falschen Zeit am falschen Ort… Beispielsweise hier im Corner 8 des KNK Longboard Camps im 2017. Ich im blauen Shirt. Still standing. Yeah!